Hausaufgaben
Hausaufgabenkonzept Auszug
Hausaufgabenkonzept
Beschluss der Konferenz der Lehrkräfte vom 02.09.2016
Präambel
Je nach Jahrgangsstufe, Fach und Unterrichtskonzeption haben Hausaufgaben folgende Funktion:
- Übung, Anwendung, Sicherung der Kenntnisse, Fertigkeiten und Techniken
- Vorbereitung des Unterrichts
- Informationsbeschaffung
- Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten
Grundsätze
Die Erledigung der Hausaufgaben ist Pflicht für alle.
Die Hausaufgaben
- werden selbständig und sorgfältig angefertigt
- im Unterricht vorbereitet, kontrolliert und ausgewertet
- berücksichtigen die besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler
- können bewertet werden (Gedicht – und Liedvorträge, Kurzvorträge, Plakate u.ä. )
- fließen in die Bewertung des ASV ein
Zeitlicher Umfang
Folgende Richtwerte sollen bezogen auf den einzelnen Unterrichtstag nicht überschritten werden:
Jahrgangsstufe 1 und 2: 30 Minuten
Jahrgangsstufe 3 und 4: 45 Minuten
Jahrgangsstufe 5 und 6: 60 Minuten
Allgemeines
Die Fachlehrer geben den Zeitumfang der einzelnen Hausaufgabe im Klassenbuch an.
Die Hausaufgaben werden gut sichtbar an der Tafel vermerkt.
Das Verbindungsheft „Hort – Schule“ wird regelmäßig zur Hausaufgabenübermittlung genutzt. (Klassen 1 und 2)
Im Krankheitsfalle eines Kindes werden Freunde/Partner kontaktiert.
Wenn ich die Hausaufgabe vergessen habe
- Der betreffende Lehrer wird vom Schüler vor Unterrichtsbeginn informiert.
- Die Aufgaben werden zum nächsten Tag/der nächsten Stunde nachgeholt.
- Die Eltern werden über das Vergessene im HA – Heft informiert.
Schüler
- Täglich trage ich die Hausaufgaben für alle Fächer in das Hausaufgabenheft ein.
- Zuhause oder im Hort erledige ich zuerst die HA für den nächsten Schultag.
- Ich beachte langfristige Hausaufgaben.
- Die Hausaufgabe erledige ich sauber und vollständig.
- Bei Krankheit oder Fehlzeiten erkundige ich mich bei meinen Mitschülern nach der HA.
- Sollte ich einmal die HA vergessen, informiere ich den Lehrer vor der Stunde und hole die
- Aufgaben zum nächsten Tag/ zur nächsten Stunde nach.
- Habe ich die HA zur nächsten Stunde nicht nachgeholt, hole ich sie im HA-Zimmer (ab 5. Klasse)
Lehrer
- Die Hausaufgaben sollen für unsere Schüler gut verständlich sein.
- Wir sehen uns die HA i.d.R. gemeinsam an.
- Sollten Fragen auftreten, werden sie gemeinsam geklärt.
- Wir schreiben die HA gut sichtbar an die Tafel.
- Die Schüler bekommen genügend Zeit zum Eintragen in das HA – Heft.
- Wir vermerken die erteilten HA im Klassenbuch und dazu die geschätzte Zeit zur Bearbeitung.
- Die erledigten HA werden i.d.R. gemeinsam ausgewertet bzw. vorgestellt.
- Die HA dienen der Übung, Wiederholung, Ergänzung und Vorbereitung auf den Unterricht,
Eltern
- Wir zeigen Interesse an der Arbeit unserer Kinder.
- Wir unterstützen bei mündlichen Hausaufgaben.
- Wir lassen die HA möglichst selbstständig anfertigen. Oft hilft es, kleine Impulse zu geben.
- Sprengt die HA – Erledigung weit den Zeitrahmen, brechen wir die Aufgabe ab und informieren den entsprechenden Fachlehrer schriftlich.
Hort
- Die Erzieher bieten die Hausaufgabenanfertigung an.
- Die HA werden nicht auf Richtigkeit kontrolliert.
- Fragt ein Kind nach, gibt der Erzieher einen Impuls.
- Braucht das Kind zu lange für die HA, wird die Erledigung abgebrochen und dies den Eltern über das HA – Heft mitgeteilt.